© Jonathan Fournel
Abo TE entdecken
Jonathan Fournel

Werke von Mozart, Brahms u.a.

Mittwoch, 08. März 2023 | 20:00 Uhr Kunstpalast, Robert-Schumann-Saal

Vergangene Veranstaltung

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonate c-Moll KV 457

César Franck
Prélude, Fugue et Variation FWV 30

Karol Szymanowski
Variationen b-Moll op. 3

Johannes Brahms
Klaviersonate Nr. 1 C-Dur op. 1

Besetzung

Jonathan Fournel
Klavier

1. Preis, Concours Reine Elisabeth 2021

Er fühlt sich am Klavier wie der Maler vor der Leinwand, holt sich aus dessen schwungvollen Pinselstrichen die inspirative Kraft seines eigenen Stils, reiht harmonische Klangkompositionen an abstrakte Tonkleckse, ist Wandler zwischen allen Facetten der musikalischen Palette. Dabei brauchte es für Jonathan Fournel nicht erst den Sieg beim Concours Reine Elisabeth in Belgien, um sein außergewöhnliches Talent unter Beweis zu stellen. Mit der Veröffentlichung seines Album-Debüts gibt der Nachwuchspianist einen ersten Vorgeschmack auf sein kunstvolles Spiel. „Bei Brahms, dem ich dieses erste Recital auf CD gewidmet habe, befinde ich mich ständig in der Spannung zwischen meiner Bewunderung für jede einzelne musikalische Zelle und der Notwendigkeit, eine Gesamtlandschaft mit einem Horizont im Visier zu zeichnen.“ Seine Liebe zum Detail, seine Leidenschaft für das Feingliedrige, sein Streben nach der unendlichen Weite des Horizonts – Eigenschaften, die das bevorstehende Konzert in unserem Konzertzyklus Talente entdecken zu einer ganz besonderen Reise machen werden.

In Kooperation mit dem Kunstpalast Düsseldorf und dem Steinway Prizewinner Concerts Network.

Anton Gerzenberg © Andrej Grilc

Für das Abo TE - Talente entdecken der laufenden Saison sind momentan keine Karten mehr buchbar.

Die Abonnements der kommenden Saison haben wir bereits veröffentlicht. Wenn Sie sich für ein Heinersdorff-Abonnement interessieren, finden Sie hier alle Abos auf einen Blick:

Zur Abonnementübersicht
Spielstätte

Robert-Schumann-Saal

Robert-Schumann-Saal
Robert-Schumann-Saal

Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf

Teilen