Hintergründe
Verstand und Gefühl

Pianistin Khatia Buniatishvili kurz vorgestellt.

Khatia Buniatishvili © Esther Haase
© Esther Haase

Ob die literaturbegeisterte Khatia Buniatishvili, die längst in der Weltelite der Tastenkünstler spielt, Jane Austen gelesen hat? Wir wissen es nicht. Der Titel des wohl berühmtesten Romans der britischen Autorin jedenfalls, Verstand und Gefühl, trifft die schillernde Künstlerpersönlichkeit der feinsinnigen und zugleich extrovertierten georgisch-französischen Pianistin genau: Ihr expressives, leidenschaftliches Klavierspiel ist durchdrungen von einem hellwachen Geist und klarem Gestaltungswillen.

Auf der Bühne kann ich nicht lügen. Ich mache, was ich in diesem Moment fühle.
Khatia Buniatishvili

Buniatishvili hat das Credo ihres früheren Klavierlehrers Oleg Maisenberg, jede Stimme, jeder Klang müsse mit dem Körper gefühlt werden, perfekt verinnerlicht. Im Konzert kann sich das in einer kraftvoll-extrovertierten Körpersprache ebenso äußern wie in dem Bild einer gleichsam in Trance am Flügel sitzenden und sich in der Musik verlierenden Künstlerin. „Auf der Bühne kann ich nicht lügen. Ich mache, was ich in diesem Moment fühle“, gesteht Khatia Buniatishvili. Hier ist sie ganz sie selbst, lässt sich von ihren Gefühlen bestimmen und leiten.

Khatia Buniatishvili © Esther Haase
Khatia Buniatishvili © Esther Haase

Abseits der Bühne allerdings, bei der Arbeit an neuen Stücken in ihrem Repertoire, spielt der Verstand für Khatia Buniatishvili eine gleichermaßen große Rolle. Und nicht nur dort: Schon früh war die Literatur ihre zweite Leidenschaft – oft auch Werke, die den Intellekt mindestens ebenso ansprechen wie das Herz. So las sie bereits als Kind Dostojewski, Goethe und andere literarische Klassiker. Und die Balance zwischen den Welten des Gefühls und des Verstands reizt die Künstlerin bis heute – was mit ein Grund sein mag, warum sie das Klavier als Instrument so schätzt: „Streichinstrumente wirken unmittelbar emotional, das Klavier kommt von der intellektuellen Seite, es strahlt zunächst Kälte aus. Wir halten es nicht am Körper, sondern spielen es auf Distanz. Erst wenn man in die Tasten greift, öffnet sich die ‚Streicher-Seite‘, dann kann man auch mit dem Klavier enorm berühren.“

... das Klavier kommt von der intellektuellen Seite, es strahlt zunächst Kälte aus. [...] Erst wenn man in die Tasten greift, [...] kann man auch mit dem Klavier enorm berühren.
Khatia Buniatishvili

Setzt Khatia Buniatishvili sich dann im Konzert an den Flügel, schöpft sie die ganze Tastenbreite zwischen diesen beiden vermeintlichen Gegensätzen aus, vereint Verstand und Gefühl, entfesselte Leidenschaft und geistreiche Interpretation. Es ist diese Fähigkeit, verschiedene Perspektiven zu verbinden, die Khatia Buniatishvili als Persönlichkeit ebenso wie als Musikerin auszeichnet.

Dezember 2023
Samstag, 16. Dezember 2023 | 20:00 Uhr | Tonhalle, Mendelssohn-Saal
Khatia Buniatishvili

Werke von Mozart, Liszt und anderen

Vergangene Veranstaltung

Abo PS entdecken